Der Müll March im Unionsviertel
Bunter, musikalischer Zug durch die Gemeinde

Rund 50 Kinder und Erwachsene marschierten am Freitag, 29. September 2017, durch das Unionviertel Dortmund vom Sternpark bis zum Westpark. Sie wollten auf das Problem von zu viel herumliegendem Müll aufmerksam machen.

Kinder der städtischen Kita Lange Straße und der katholischen Kita St. Bartoldus haben in ihren Kitas über das Thema Müll diskutiert, dann im Unionviertel Müll fotografiert und interviewten anschließend hierzu Erwachsene. Das Ergebnis: Es wäre besser, Müll zu vermeiden – aber schon gar nicht ihn auf Straßen, Spielplätze und in Parks zu werfen.
Die Kinder bastelten Schilder, um auf das Problem des herumliegenden Mülls aufmerksam zu machen. Und dann trafen sich Kinder, Eltern, Erzieher und einige Anwohner zum Müll March. Musikalisch begleitet wurde der March vom Europium-Quartett. Vor Ort unterstützt wurde das Projekt von Ralf Stoltze und Oliver Krauss.

Aus der gesamten Aktion entstand ein FILM, der bei der Abschlussveranstaltung im Café Erdmann erstmals gezeigt wurde.

Gefördert wird das Projekt vom Quartiersfonds des Unionviertels.
Initiiert und organisiert wurde das Projekt von Beate Schwedler.