Heinrich-Schmitz-Preis 2019
Heinrich-Schmitz-Preis 2019

Das Stadtbezirksmarketing Innenstadt-West verleiht in 2019 zum 8. Mal den Heinrich-Schmitz-Preis. Den „Heinrich-Schmitz-Preis“ erhalten Schülerinnen / Schüler, Schulen oder Jugendliche, die sich in besonderem Maße im Stadtbezirk Dortmund Innenstadt-West ehrenamtlich engagiert haben.

Als Preisträger in Betracht kommen Schülerinnen / Schüler (ohne Altersbeschränkung) oder Jugendliche, die zwischen 14 und 21 Jahre alt sind.

Gerade junge Menschen wenden sich zu Recht wieder dem Ehrenamt zu, das können Arbeitsgruppen zu den verschie­densten Themen sein, deren Ergebnis dann in ehrenamtliches Engagement fließt; das kann auch eine ganz besondere Leistung eines einzelnen Jugend­lichen sein.

Es werden absichtlich keine Themen vorgegeben, da alle zusätz­lichen Tätigkeiten gleichberechtigt nebeneinander stehen. Ehrenamt zeigt sich im Handeln!

JURY UND PREISE

In einem Auswahlverfahren wird eine Gruppe oder ein(e) Schüler(in)/Jugend­liche bzw. ein Jugendlicher von einer Jury ermittelt. Der Jury besteht aus neun Mitgliedern: Manfred Sauer, Bürgermeister der Stadt Dortmund, Daniela Schneckenburger, Dezernentin für Schule, Jugend und Familie, Ralf Stoltze, Bezirksbürgermeister Innenstadt-West, Friedrich Fuß1. stellv. Bezirksbürgermeister Innenstadt-West, Uwe Samulewicz, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Dortmund, Martin Eul, Vorstandsvorsitzender der Dortmunder Volksbank, Prof. Dr. Gabriele Flösser, Technische Universität Dortmund, Oliver Krauß, Geschäftsführer der Bezirksvertretung Innenstadt-West,Wolfgang Euteneuer, Projektleiter Projekt Angekommen in Deiner Stadt

Der Preis ist mit insgesamt 3.500 € dotiert und wird voraussichtlich im Oktober 2019 verliehen.

Im Falle einer Prämierung wird erwartet, das Projekt und die Preisträger im Rahmen der Preisverleihung vom Preisträger vorgestellt wird – die Preisträger und die Projekte sollen im Mittelpunkt stehen. Die Bewerbung ist zu richten an:

Stadtbezirksmarketing Innenstadt-West
z. Hd. Oliver Krauß
Südwall 2-4
44122 Dortmund
innenstadtwest@dortmund.de /
Tel. 0231/50-22904

              

 

Zu Heinrich Schmitz

* 3.7.1812 (wohl am Niederrhein), + Dortmund 11.7.1865. Ev. Verhei­ratet.

Heinrich Schmitz gehört zu den wenigen Dortmundern, die ein öffentliches Grab von Seiten der Stadt erhalten haben. Er war Mitglied des Constitutio­nellen Clubs und war einer der 31 Unterzeichner einer Adresse an das preußische Kultusministerium wegen Mängeln im Schulwesen. 1864 gehörte er zu den Führenden unter den 3000 Männern, die eine Petition an den Preußischen Landtag wegen des Erlasses eines Unterrichtsgesetzes richteten.

Die Stadt Dortmund schenkte die Begräbnisplätze für ihn und seine Frau auf dem Westfriedhof, heute Westpark; durch eine Sammlung wurde ein von Herrn Genzmer entworfenes Denkmal finanziert, aus dem Rest die Schmitz-Stiftung für wohltätige Zwecke bereitgestellt.

Ihm zu Ehren benannte die Bezirksvertretung Innenstadt-West 2014 einen Teil der ehemaligen Adlerstraße in Heinrich-Schmitz-Platz um. 2016 wurde die ehemalige Hauptschule Innenstadt-West (am Westpark) durch Beschluss des Rates der Stadt Dortmund in Heinrich-Schmitz-Bildungszentrum umbenannt.