Sweet Chilli
Küche mit Kultstatus

Der Chef heißt Mohideen Hanafi. Er ist seit 1980 in Deutschland, er ist Moslem und Vater von vier Kindern. Er ist 63 Jahre alt, hat in Sri Lanka Koch gelernt und hat „überhaupt keine Geheimnisse, außer in der Küche.“

Schade, dass er die für sich behält. Denn was der Chef, den alle nur „Nana“ nennen, in seinem „Sweet Chilli“ auf die Teller zaubert, ist so unerhört lecker, dass der Laden mittlerweile Kultstatus hat. Das „Original Sri Lankan & Indian Restaurant“ in der Rheinischen Straße 60, das im April 2010 Eröffnung hatte, bietet täglich von 11.30 bis 23 Uhr seine traditionsreiche Küche an und erfreut sich größter Beliebtheit.

Stammgäste, erklärt Nana, kämen regelmäßig auch aus fernen Ecken: Münster oder Neuss, Kassel oder Osnabrück. Deutsche sind darunter, aber auch viele Landsleute: Immer ein gutes Zeichen! Mit in der Küche sind Dixon, Santhi und Laxmi, die ihr Handwerk ebenso gut verstehen wie Christina, Meisterin der knusprigen Vorspeisen. Und dann gibt es noch etliche Teilzeitkräfte im Servicebereich, darunter den jungen Deutschtürken Sinan, der einzige der Crew, der seine Wurzeln nicht in Sri Lanka hat. Aber auch er beherrscht das magische Zauberwort: „Scharf?“, fragt er, wenn man bei ihm bestellt – das knusprige Dhosai zum Beispiel, das wird auf einem Bananenblatt serviert, oder das berühmte Rotti, den hauchdünn gebratenen Blätterteig mit Lamm, Linsen oder verschiedenen exotische Beilagen. Man sollte sich beraten lassen: Scharf geht gar nicht für den deutschen Gaumen. Deutsch-scharf ist die gemäßigte Geschmacksvariante. „Löschen“ kann man authentisch mit Mango-Lassie oder srilankischem Bier.

Knapp über 50 Sitzplätze bietet das „Sweet Chilli“, wo auch diejenigen, die vegetarisch oder vegan essen möchten, auf ihre Kosten kommen. Die umfangreiche Speisekarte hat auch da einiges zu bieten. Das Lokal ist eines der „vegetarierfreundlichsten Restaurants Deutschlands“, bescheinigt der Vegetarierbund in einer Urkunde. Und die zweite Urkunde belegt den Eintrag auf „vegan-lokal.de“; die Kundschaft weiß das sehr zu schätzen. Das „Sweet Chilli“ ist ohne Frage eine Dortmunder Erfolgsgeschichte. Und sweets, natürlich, gibt es auch: hausgemacht, bunt und sehr süß.

 

Text: Ursula Maria Wartmann
Foto: Roland Baege

 

Öffnungszeiten:
Montags – Freitag
 11:30 – 23:00 Uhr

Rheinische Straße 60
44137 Dortmund

T. 0231 3154684

sweetchilli-dortmund.de