Das Salon Atelier zeigt sich vielfältig und vielerorts engagiert
Zwischen Haar- und Kulturpflege

Nicht immer sieht man von Außen, womit es das Innere auf sich hat. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Salon Atelier in der Adlerstr. 66. Seit mittlerweile 6 Jahren schon fast eine Institution, lässt sich der Charakter dieser kleinen Vereinigung aber längst nicht nur an dem bemessen, was sich innerhab besagter vier Wände abspielt.

2014 erst feierte man Fünfjähriges in den ehemaligen Räumlichkeiten des Dortmunder Kunstvereins und bald darauf die Neueröffnung eines Friseursalons, gefördert mit Mitteln des Quartierfonds Rheinische Straße. Moment: Seit wann fördert eine Kommune einzelne Friseurbetriebe? Antwort: Wieso nicht? Bei den „Kultur-Kiosken“ rund um Ruhr 2010 gab es doch auch keine Probleme, den Transfer von Kunst und Kultur in die „Niederungen“ der Alltagskultur zu würdigen. Wir merken uns also zum Salon Atelier: Pfiffige Kombinationen, originelle Ansätze, gut geerdet und dennoch nach Höherem strebend.

Weitere Beispiele? Ende Oktober 2015 Teilnahme am „Zwischenraum“ im Hohenpriestertempel neuerer Dortmunder Kultur mit internationalem Niveau, dem U. Ab Anfang November 2015 Teilnahme an „Off-Orte im Ruhrgebiet“ (für Infos bitte nach unten scrollen) im Kunsthaus Essen. Vor allem aber funktioniert das Salon Atelier als KünstlerInnen-Kollektiv, weshalb es viele Einzelausstellungen zu erleben gibt, so Holger Küpers – eine Art „assoziertes Mitglied“ des Salon Atelier – Ausstellung mit dem Titel „Konkretes magisches Denken“ ab dem 23.10.2015 um 19 Uhr anlässlich der Vergabe des Hungertuchs in der Kategorie bildende Kunst. „Hungertuch“? Ja, da ist sie wieder, die andere Seite der Kunst-Medaille. „Medaille“? Ja, es gibt öfter einmal Preise für Menschen aus dem Atelier. So haben Nicola Gördes & Stella Rossié – auch eine Freundin des Hauses – den DEW 21 Förderpreis 2015 gewonnen. Und wo Preise sind, bleibt letztlich auch die überregionale Anerkennung nicht aus. So berichten Kunstführer wie „Spaces“ und der WDR gerne einmal aus der Adlerstraße.

Aktuellste Informationen finden sich regelmäßig hier, es freuen sich auf Besuch:

Roland Baege
Jascha Fidorra
Stefan Gutsche
Nicola Gördes
Nico Jarmuth
Ilona Edit Kohut
Alischa Diana Leutner
Natalie Roeder
Silke Schönfeld
Astrid Wilk

Salon Atelier
Adlerstrasse 66
www.salon-atelier.de

Text: Jens Kobler
Foto: Salon Atelier