Dortmunder Kunstverein e.V.
künstlerische Positionen der Gegenwart

Der Dortmunder Kunstverein e.V. wurde 1984 in bürgerschaftlicher Initiative als gemeinnütziger Verein zur Förderung und Vermittlung zeitgenössischer Kunst in Dortmund gegründet. Seit 2014 ist er in unmittelbarer Nähe zum Dortmunder U – Zentrum für Kunst und Kreativität ansässig und trägt damit zur Stärkung dieses kulturellen Zentrums für Gegenwartskunst in Dortmund bei.
Mit vier bis sechs kuratierten Einzel- und Gruppenausstellungen aktueller nationaler sowie internationaler Positionen profiliert sich der Kunstverein als Ort des Austauschs und der gesellschaftlichen Verständigung. Ergänzt durch ein vielfältiges Programm öffentlicher Gesprächsformate mit Künstler*innen und Expert*innen, Performances, Führungen, Filmen, Vorträgen und die Herausgabe von Publikationen bietet der Kunstverein eine offene Plattform für Diskussionen über relevante Denkweisen und Fragestellungen zeitgenössischer Bildender Kunst.
In den 80er und 90er Jahren präsentierte der Kunstverein an seinen wechselnden Standorten Einzelausstellungen renommierter Künstler*innen wie Hanne Darboven, Joseph Beuys, Roman Signer, Richard Serra oder des in Dortmund geborenen Martin Kippenberger. Heute konzentriert sich das Programm zunehmend auf noch nicht etablierte junge Positionen zeitgenössischer Kunst. 2022 wurde der Kunstverein zum dritten Mal in Folge für den renommierten ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstvereine, der eine besonders innovative Programmatik und Vermittlungsarbeit würdigt, nominiert.

 

Adresse:

Dortmunder Kunstverein

Rheinische Str. 1

44137 Dortmund

Fon: +49 (0) 231 578736
info(at)dortmunder-kunstverein.de

Öffnungszeiten:

Dienstag – Freitag 15:00 – 18:00 Uhr
Samstag – Sonntag 11:00 – 18:00 Uhr

Eintritt frei

www.dortmunder-kunstverein.de
Foto: Roland Baege