FÜRHIER
1 Jahr 4 Veranstaltungen 4 Orte

FÜR HIER. „ist Ausstellungsort. Workshop. Vorträge. Für unsere Stadt, ganz einfach weil´s hier gut ist. Dreckig und gut. Anders und gut. Irgendwie besonders!

Es geht um Fotografie. Literatur. Grafikldesign. Bildende Kunst. 1 Jahr, 4 Veranstaltungen, 4 Orte, aber immer in und für Dortmund. Wat? Wie jetzt? Was macht den dortmunderischen Charme aus? Das wollten die beiden Dortmunder Kommunikationsdesigner Michelle Flunger und Sascha Schilling auf dies Weise herausfinden. In den Vorträgen und Erfahrungsberichten der Vollprofis aus verschiedenen Branchen, die einige Zeit in Dortmund verbringen, von Abschlussprojekten ehemaliger Dortmunder Studenten eingeleitet. Die angebotenen Workshops bilden die Grundlage für die Ausstellungen und können von Jedermann, egal ob jung oder alt, Zahnartzhelfer oder Student besucht und wahrgenommen werden.

Auftaktveranstaltung, bei der es um Fotografie im Zeitalter sozialer Netzwerke ging, fand am 26.3.2015 in einer leerstehenden Ladenlokal im charmanten Dortmunder Unionviertel statt. Zu Gast waren das renk. Magazin aus Berlin und die Hamburger Instagram-Fotografen @bosch & @gert_pauly. Im Vorfeld gab es einen Walkabout bei eisigem Wetter mit @bosch durch verschiedene Dortmunder Viertel, die draus entstandenen und nur aus Handyfotos bestehenden Ausstellung war für vier Tage geöffnet. Furios eingeleitet wurde die Vernissage von Melisa Karachis vom renk. Magazin („Man findet halt nicht wenn man nicht etwas googelt wie: coole,kreative deutsch-türkische Persönlichkeiten.“). André Krüger trug daraufhin seine Dortmunder Erlebnisse in Textform vor, abgeschlossen wurde der Abend mit musikalischer Untermalung der Hungry Wolfes.

Weiter Informationen zu den allen Veranstaltungen finden sich unter www.fuerhier.de

Text: Für Hier
Fotos: Benedikt Ziegler