Im Joker trifft sich nicht nur das Viertel
Zweite Heimat am Eck

Manchmal geht es schnell mit der Verwirklichung des Traums vom eigenen Laden. Erst Anfang 2015 hatte sich Familie Rupp spontan entschlossen, nach Räumlichkeiten für eine eigene Gastronomie zu suchen. Bereits Ende März war alles in trockenen Tüchern und schon zum Tanz in den Mai konnte eröffnet werden. Im Interview erzählt Frau Rupp ausführlich, wie es kam und wohin es geht mit dem Joker des Unionviertels.

Ihr habt schnell ein Zuhause im Viertel gefunden, und das direkt neben der U-Bahn-Haltestelle. Sind die Wege wirklich so kurz? Manche von außerhalb glauben das ja immer noch nicht so richtig.
Ja, unser Standort ist optimal. Sowohl die U-Bahn-Haltestelle Heinrichstraße als auch die Bushaltestelle für zwei verschiedene Nachtexpresse ermöglichen die An- und Abreise der Gäste ohne viel Aufwand.

Joker-7782

Es steckt einiges an Arbeit im Joker, aber auch Erfahrung. Du hast vorher bereits sechs Jahre in der Gastronomie gearbeitet. Was ist für Dich das Entscheidende, um so einen Laden nicht nur (schnell) eröffnen, sondern auch führen und ausbauen zu können?
Ein guter Draht zu den Gästen ist das Wichtigste. Unsere Erfahrung hat uns den Mut gegeben, etwas eigenes auf die Beine zu stellen, wo die Gäste Spaß haben und ihr Sparschwein nicht plündern müssen. Nun haben wir ein nettes und gemischtes Publikum, welches, wie wir, Wert auf einen gepflegten Umgang legt. Bei uns kann man schnell ins Gespräch kommen und neue Leute kennenlernen oder, wenn man das will, auch mal ungestört unter sich bleiben. Von diesem Miteinander inspiriert werden wir weiterhin unser Angebot optimieren, um unserem Ruf – Kneipe, Bar, 2. Heimat – gerecht zu werden. Es gibt mittlerweile sogar einen BVB-Fanclub namens „Joker Borussen“, der sich hier gegründet hat.

FB_IMG_1448893625548

Ihr macht verschiedene Motto-Abende, achtet aber ebenso darauf, dass die Preise in Ordnung bleiben, oder?
Ja, natürlich, unsere Preise sind so tief im Keller, dass man auch mit kleinem Geldbeutel einfach mal vorbeikommen kann, um sich von uns zu überzeugen – nicht nur an Abenden, an denen wir besondere Aktionen anbieten. Uns ist es wichtig, dass jeder es sich leisten kann wegzugehen, ohne sich Gedanken um Geld machen zu müssen. Außerdem bieten wir die Möglichkeit, sich die Räumlichkeiten für eine geschlossene Gesellschaft anzumieten, zum Beispiel für Geburtstagspartys oder Klassentreffen. Unser Ziel ist, dass unsere Gäste in guter Atmosphäre Spaß haben und sich wohlfühlen. Und das klappt, weil unser Konzept sich herumspricht und wir ständig daran arbeiten, uns verbessern, neue Ideen einbringen und natürlich auch unsere Einrichtung weiterentwickeln.

FB_IMG_1448893718196

Zur Einrichtung: Der Thekenschrank ist als einziges vom Vorgänger übernommen, ansonsten habt Ihr alles neu gestaltet?
Ja, wir haben ganz viel umgebaut, gestrichen und repariert. Wir haben jetzt eine gute Musikanlage und Partybeleuchtung und unsere Gäste können sich aussuchen, ob sie lieber in gemütlichen Sitzecken im hinteren Bereich oder auf Barhockern am Tresen oder an Hochtischen sitzen wollen. Alles in allem haben wir ein gemütliches Ambiente geschaffen und werden es auch weiterhin erweitern. Aber nun genug geredet, lasst die Preise sprechen. :-)

FB_IMG_1448893629013

Joker
Kneipe – Bar – 2. Heimat
Rheinische Str. 94
facebook.com/jokerdortmund/
Text: Jens Kobler
Portrait: Sabrina Richmann

November 2015