Unionviertel attraktiv- Gestalte dein Quartier
Umsetzung in vollem Gange

Mit rund 200.000 € werden aktuell fünf Projekte, die unter Beteiligung einer Bewohner-Jury ausgewählt wurden, umgesetzt. Ziel sind punktuelle Aufwertungen im öffentlichen Straßenraum, auf Plätzen und Grünflächen.

Schon im Herbst 2016 konnte das erste Projekt fertiggestellt werden. Zunächst wurde im Westpark eine neue Tischtennisanlage aufgebaut. Ausgehend von ursprünglich einer Tischtennisplatte laden inzwischen vier Platten neben dem Spielplatz „Hoch Hinaus“ zu Rundläufen, Duellen und Doppeln mit Ball und Schlägern ein. Die feierliche Eröffnung fand im November 2016 statt.

Im weiteren Verlauf wurden Maßnahmen der Verkehrsberuhigung umgesetzt.

So wurde im Dezember 2016 auf der Sternstraße in Höhe des Kindergartens eine Querungshilfe eingerichtet.

Zurzeit werden zwei Zebrastreifen zur Querung der Langen Straße im Kreuzungsbereich der Kuithanstraße und des S-Bahn-Haltepunktes Dortmund-West gebaut. Mit diesen Maßnahmen wird das Queren der Straßen gerade für Kinder und ihre Begleiter/innen in den morgendlichen Stoßzeiten des Berufsverkehrs auf dem Weg zu den Schulen erleichtert und sicherer.

Am direkt angrenzenden Sternplatz wird seit dem Frühjahr 2017 an der Erneuerung gearbeitet. Diese steht kurz vor ihrem Abschluss. Platz nehmen können die Anwohner/innen schon auf den neu errichteten Bänken. Vor allem die Kinder freuen sich über ein neues Trampolin, welches am Rand des Fußweges barrierefrei erreichbar ist. Insgesamt wurde der gesamte Platz an den Rändern übersichtlicher gestaltet, neue niedrigere Bepflanzung eingebracht und die Mauer zur S-Bahn mit Wildem Wein begrünt. Auch die Riesenschaukel ist bereits montiert, diese kann aber erst im Verlauf der Sommerferien für die Öffentlichkeit freigegeben werden. Der Abschluss der Bauarbeiten und die Umgestaltung des Sternplatzes wird Anfang September gefeiert. Hierzu werden rechtzeitig alle Anwohnerinnen und Anwohner sowie Interessierte eingeladen.

Langsam geht die Umsetzung des gesamten Projekts „Unionviertel.attraktiv – Gestalte dein Quartier“ in seine Schlussphase. Denn auch an der geplanten Boulderwand an der Fußwegeverbindung Dorstelmannstraße zur Nederhoffstraße wird schon gearbeitet. Rodungsarbeiten sind abgeschlossen, ein Fitnessgerät ist aufgebaut und die langersehnte Boulderwand kann nun nach erfolgreicher Vergabe über die Sommer- und Herbstmonate errichtet werden.

„Unionviertel attraktiv – Gestalte dein Quartier“ ist ein Projekt des Stadtumbaus Rheinische Straße und wird durch den Bund, das Land NRW und die Stadt Dortmund finanziert. Im Rahmen einer Beteiligungskampagne wurden die Anwohner/innen nach ihren Ideen zur Aufwertung des öffentlichen Raums befragt. Im Dialog mit dem Quartiersmanagement wurden die Vorschläge konkretisiert, diskutiert und weiter ausgearbeitet. Anschließend wurden diese von der Stadt Dortmund auf ihre Umsetzung geprüft. Eine Stadtteiljury priorisierte die Vorschläge und die Bezirksvertretung Innenstadt-West beschloss im Herbst 2015, welche Projekte in den den Jahren 2016 und 2017 umgesetzt werden sollen.

Foto: PLANUNGSGRUPPE STADTBÜRO