15.09. – 27.10.19
Italienbilder – Ausstellung im Projektraum Fotografie

ITALIENBILDER
ROSANNA D’ORTONA
FRANCESCA MAGISTRO
LUISA ZANZANI

D’Ortona gehört zur ersten Generation der so genannten Gastarbeiter-Kinder. Das Herkunftsland der Eltern kennt sie nur idealisiert und nostalgisch aus Fotografien, Urlauben und Erzählungen. So hatte sie auch ihre dort lebende Großmutter kennengelernt. Kurz nach dem Tod der „Nonna“ wird deren bäuerlich klischeehafte Liebe zu Stoffen und Kleidung Ausgangspunkt der inszenierten Selbstportraits in den Kleidern der Großmutter.

Magistro erforscht anhand des fotografischen Familienarchivs die Art und Weise, wie sie im Wandel des Zeitgeists ihre eigene Familie fotografisch festhält. Die Beziehung Großmutter – Mutter – Tochter erhält durch einen Brief aus Kindheitstagen und die eigene Mutterrolle eine neue Dimension.

Zanzanis Arbeit widmet sich ihrer Herkunftsregion „Emilia-Romagna“, die sie vor über 10 Jahren verlassen hat und nun, aufgrund der zeitlichen und räumlichen Distanz, neu entdeckt. Die emotionale Annäherung unterwandert sie subtil durch ihre sachliche, zeitlose Bildsprache.

Die Künstlerinnen sind Teil des Fotoraum Köln e.V., Ausstellungsplattform für zeitgenössische Fotografie.

Veranstalter

Projektraum Fotografie

Ort

Projektraum Fotografie
Huckarder Straße 8 – 12
Tür 14
44147 Dortmund

Eröffnung

15.09.2019 um 15 Uhr

Öffnungszeiten

donnerstags von 16:00 bis 19:00 Uhr
und nach Vereinbarung