Designbüro bis Art-Nouveau
viele kluge Köpfe und kreative Denker

Hoher Wall 15 wird als kreativer Hotspot weiter ausgebaut Stadtteilgenossenschaft InWest macht freie Büroflächen für Startups interessant.
Das Dortmunder U ist ein kreativer Hotspot und der Hohe Wall 15 in unmittelbarer Nähe ist es auch. Schon jetzt beheimatet das Gebäude des ehemaligen Ordnungsamts viele kluge Köpfe und kreative Denker wie Heimatdesign, den Hartware Medien Kunstverein, zahlreiche Designer, Fotografen und Programmierer. Nach Auslaufen der alten Mietverträge konnte die Stadtteilgenossenschaft InWest e.G. / UNIONVIERTEL.KREATIV nach einem mehrmonatigen Verhandlungsmarathon den kreativen Standort langfristig sichern und kann jetzt kleine und große Büroflächen für kultur- und kreativwirtschaftliche Unternehmen zu günstigen Konditionen anbieten. Als neuer Mieter konnte bereits der IT-Dienstleister Codecentric gewonnen werden, der übrigens auch Veranstaltungen am Hohen Wall anbietet.
Das Prinzip: Die Stadtteilgenossenschaft InWest e.G. / UNIONVIERTEL.KREATIV mietet die Flächen längerfristig und vermietet sie für kürzere Zeiträume und eine gute Miete weiter. Eine Methode, die schon bei anderen Leerständen im Unionviertel hervorragend funktioniert und kreativen Gründern bessere Startchancen bietet. Denn sie ist wegen der geringen Laufzeiten risikoarm. „Vor allem Gründer schrecken langfristige Mietverträge, wie sie bei der Gewerberaumvermietung üblich sind, ab. Denn wer weiß, wie sich das Unternehmen entwickelt, ob man nicht doch noch den Standort wechseln oder sich vergrößern muss“, erklärt Frank van Lieshaut von der InWest zum Hintergrund.
Aber die Stadtteilgenossenschaft vermietet nicht nur einfach Büros oder Ladenflächen, sondern bietet in Rahmen von UNIONVIERTEL.KREATIV eine Vielzahl von Seminaren, Qualifizierungen und Beratung für die kultur- und kreativwirtschaftliche Unternehmen an. Das Projekt setzt auf die Vernetzung mit schon bestehenden und die Unterstützung von neuen kreativen Aktivitäten im Quartier. Hier passt der Hohe Wall 15 natürlich auch sehr gut ins Konzept.
Neben der Nähe zur City und der bereits vorhandenen Infrastruktur sprechen vor allem das kreative Umfeld sowie entsprechende Vernetzungsmöglichkeiten für diesen Standort. Das ist interessant für Gründer und innovative Firmen. Sie mieten nicht nur einfach ein Büro, sondern einen Ort des Austausches und der eventuellen Zusammenarbeit. Und das Ganze auch noch verkehrsgünstig angebunden. Diese Vorteile hat u. a. auch das Gründerinnenzentrum erkannt und wird ab Oktober 2016 eine Etage im Gebäude beleben.
Der Hohe Wall 15 ist ein Teil eines umfassenden Netzwerkes in das kreative Unionviertel hinein. Hier hat sich in den vergangenen Jahren eine lebendige Kulturszene etabliert, die auch nach außen wirkt. Letztlich steht auch das U „konzeptionell für die Verzahnung zwischen Kunst und Alltagswelt, die Verzahnung mit der Stadtgesellschaft und mit dem Kreativ.Quartier Unionviertel“, wie es der designierte Leiter des Dortmunder U Edwin Jacobs ausdrückte.
Mit der InWest bekommen die Unternehmerinnen und Unternehmer zudem einen starken Partner an die Seite gestellt, der wiederum hervorragend mit den Akteuren der Stadterneuerung, der Wirtschaftsförderung und den Kulturbetrieben vernetzt ist. Sie sorgt auch für eine gute Kommunikation der Akteure untereinander und kann so Unternehmen besonders gut unterstützen.
Für weitere Infos oder die Vereinbarung von Besichtigungsterminen stehen die Mitarbeiter der InWest eG jederzeit gerne zur Verfügung.

Kontakt:
InWest e.G.
Stadtteilgenossenschaft
Hoher Wall 15
44137 Dortmund

Silvia Beckmann
T. 0231 985 31 585
silvia.beckmann@inwest-do.de

Text und Foto: Gesine Lübbers