WESTPASSAGE
Ein Kunstprojekt

Im Westen Dortmunds liegt eine Insel. Auf einer Seite ist sie begrenzt vom Wasser der Emscher. Sonst trennen Gleise, Straßen und Fabrikmauern sie vom Rest der Stadt. Acht Künstlerinnen und Künstler aus dem Unionviertel haben diese Insel erkundet.

Schwerindustrie, Brachen. Zuwanderer, erste bis siebte Generation. Eckkneipen, Dönerläden. Vorne pfui, Garten im Hof. KFZ-Schrauber und Hipster-Galerie. – Das Unionviertel ist der Mikrokosmos Ruhrgebiet. Es liegt zwischen Westpark, S4, Emscher, Hafen und Westentor. Mitten hindurch führt die Rheinische Straße. Doch das wahre Leben des Unionviertels fließt durch feinere Gefäße als diese Hauptschlagader. Man muss schon vom Weg abkommen, um seine Besonderheiten zu entdecken.

Beim Reisen ist der Weg das Ziel. Die „Westpassage“ ist der Weg nach Westen, zugleich die Reise durch den Westen selbst. Die Künstlerinnen und Künstler sind die schmalen Wege gegangen, haben in die Werkstätten geschaut, die Schaufenster, die Seelen und Hinterhöfe. Sich ihre Ergebnisse anzusehen, heißt, selbst eine Reise zu machen: in die Vergangenheit, in die Zukunft, in ein Viertel, in dem viel passiert.

Silvia Liebig SOUNDPATROUILLE

Babette Martini SPURENSICHERUNG ARBEITSSTÄTTEN

Eisenhardt Keimeyer DEN BETRIEB EINSTELLEN

Stephanie Brysch STADT-GARTEN

Donja Nasseri PATTERNS

Gerhard Kurtz ANHAND VON BÄUMEN

Daniel Sadrowski STATUS QUO

Sabrina Richmann AM ENDE BLEIBT ES ARBEIT

Man könnte sie Heimatforscher nennen: Die Künstlerinnen und Künstler der „Westpassage“ arbeiten alle vor Ort, teils leben sie auch hier. Gemeinsam haben sie sich auf eine Reise noch tiefer ins Innere des Unionviertels begeben – mit geschärftem Blick auf die Oberflächen und hinter die Kulissen, auf die Menschen und die Topografie des Orts. Durch ihre sehr verschiedenen künstlerischen Ansätze haben sie sich gegenseitig inspiriert und ihre Kreativität multipliziert. Und auch für die Besucher der Ausstellung sind die Kontraste zwischen den Herangehensweisen fruchtbar: Jedes Projekt eröffnet seine eigene Perspektive.

www.westpassage.de

Gefördert wurde das Projekt des Union Gewerbehofs vom Kultusministerium NRW im Rahmen der Kreativ.Quartiere Ruhr.